Presseinformation; 07. Dezember 2006

Neue Sporthalle der Merkur Akademie International eingeweiht

Am 30. November wurde nach nur einem halben Jahr Bauzeit die neue Sporthalle der Merkur Akademie International in der Karlsruher Nordstadt eingeweiht. Festredner Bürgermeister Harald Denecken gratulierte der Merkur Akademie International: „Damit sind Sie in die Bundesliga der Karlsruher Schulen aufgestiegen.“ Er drückte seine Freude darüber aus, dass die Merkur Akademie International mit der eigenen Halle dem Schulsport neue Chancen eröffne und zur Gesundheitsförderung beitrage. „Wer sagt: Schulen ans Netz, der muss auch sagen: Schüler auf den Sportplatz oder in die Halle. Die neue Sporthalle ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Ernst Hunkel, Geschäftsführer der Merkur Akademie International, dankte der Stadt Karlsruhe, die das Bauvorhaben tatkräftig begleitet hat. Das gesamte Bauvorhaben, das ein neues Schulgebäude, die Sporthalle und Sportaußenanlagen umfasst, kostet 13,6 Millionen Euro. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Sporthalle als erstes Teilstück unseres neuen Schulhauses fertig gestellt ist und benutzt werden kann“, freute sich Geschäftsführer Ernst Hunkel.

Das neu eingeweihte Gebäude hat eine Grundfläche von 670 Quadratmetern und ist halb in die Erde versenkt. Das habe den Vorteil, dass Tageslicht von oben einfallen könne und das umliegende Gelände nicht dominiere. Die Einfeldsporthalle wird sowohl für den Schulsport der Merkur Akademie International als auch den Karlsruher Vereinssport genutzt.

Geschäftsführer Ernst Hunkel, Bürgermeister Harald Denecken

PR

Merkur Akademie International
Erzbergerstr. 147
76149 Karlsruhe
Anne-Kathrin Wick
Telefon: 0721 1303-214
Telefax: 0721 1303-110