Staatlich anerkanntes Kaufmännisches Berufskolleg – Fremdsprachen mit Fachhochschulreife


Inhalt


Die Ausbildung und Ihre Perspektiven

Das staatlich anerkannte zweijährige Kaufmännische Berufskolleg – Fremdsprachen richtet sich an Schüler und Schülerrinnen mit einem mittleren Bildungsabschluss, die Freude an Fremdsprachen haben. Der Ausbildungsgang vermittelt in angenehmer Lernatmosphäre fachtheoretische und fachpraktische Grundkenntnisse für Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung, insbesondere im fremdspachlichen Bereich (Englisch und Spanisch) und vertieft die Allgemeinbildung. Durch einen breit angelegten allgemeinbildenden, fremdsprachlichen und kaufmännischen Fächerbereich werden beruflich verwertbare Kenntnisse vermittelt.

Beste Voraussetzungen für Ausbildung und Beruf

Als Absolvent/in stehen Ihnen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ganz unterschiedliche Wege offen. Wenn Sie direkt in den Beruf gehen, arbeiten Sie als Sachbearbeiter/in im internationalen Umfeld z.B. in der Import- und Export-Abteilung. Dabei stehen Sie im Dialog mit internationalen Kunden und Lieferanten und führen Verhandlungen mit ihnen. Weitere mögliche Tätigkeitsfelder sind Assistenzpositionen in mittelständischen und außenhandelsorientierten Unternehmen im Tourismusbereich.

Mit Ihrer wirtschaftsbezogenen Fach- und Sprachkompetenz haben Sie eine gute Ausgangspostion, wenn Sie einen Ausbildungsplatz und die Aufnahme einer kaufmännischen Ausbildung anstreben. Zum Teil kann aufgrund des Abschlusses eine Verkürzung der Ausbildungszeit erreicht werden.

Fachhochschulreife

Während des Besuches des staatlich anerkannten Kaufmännischen Berufskollegs Fremdsprachen erlangen Sie die Fachhochschulreife. Dies ermöglicht Ihnen im Anschluss die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule.

Infoveranstaltung

Merkur Akademie International Pforzheim
Steubenstraße 21
75172 Pforzheim

Termin: Sa., 13. Nov. 2010
Beginn: 10:30 Uhr

» Jetzt anmelden

Kurzinfo

Lehrgang:
Kaufmännisches Berufskolleg – Fremdsprachen
(Vollzeitlehrgang)

Voraussetzung:
Mittlere Reife

Dauer:
2 Jahre

Nächster Beginn:
September 2010

Kursort(e)

  • Karlsruhe
  • Mannheim
  • Pforzheim

Beratung

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren:
Pforzheim

Akademieleitung

Jutta Belstler
Telefon: 07231 298707
Telefax: 07231 298709