Ausbildung mit Perspektive: staatlich geprüfte/r Fremdsprachensekretär/in

„Im Spätsommer fange ich als Auszubildender im Beruf Industriekaufmann bei Bieler und Lang in Achern an. Genommen wurde ich aufgrund meiner Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch sowie dem erfolgreich absolvierten Praktikum in diesem Unternehmen“, erzählt Kevin Brico, der in Kürze seine Prüfung zum staatlich geprüften Fremdsprachensekretär an der Merkur Akademie International (M.A.I.) ablegen wird.

Seine Mitschülerin Karina Kaiser hat für die Zeit „danach“ internationale Weichen gestellt: „Ich gehe erst einmal für ein Jahr nach Sao Paulo/Brasilien. Dort werde ich bei Bekannten wohnen und eine Sprachenschule besuchen, um Portugiesisch zu lernen. Danach will ich Praktika in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen machen. Mein Traum ist eine spannende Tätigkeit in einem international aufgestellten Unternehmen“.

Die Zeit an der M.A.I. ist beiden wie im Fluge vergangen. Kevin, der aus einem kleinen Dorf kommend die Ausbildung in der Großstadt Karlsruhe genossen hat, haben die Fächer Englisch, Französisch und Präsentation besonders Spaß gemacht. „Es ist gut intensiv zu lernen. Jetzt am Ende der Ausbildung kann ich einen Geschäftsbrief in den Fremdsprachen sicher formulieren“, berichtet Kevin und „bei meinem künftigen Arbeitgeber kann ich gerade mein Englisch für den Handel mit chinesischen Geschäftspartnern toll einsetzten.“ Karina, der die M.A.I. von Bekannten empfohlen wurde, hat die Lieblingsfächer Englisch, Büromanagement und Textverarbeitung. „Die Lehrer sind fachlich fit, locker drauf und wissen, dass sie selbst auch mal Schüler waren. Bei Schwierigkeiten nehmen sie sich auch nach dem Unterricht Zeit für mich, “ erklärt sie.

Gibt es irgendwas, das an der M.A.I. noch optimiert werden kann? An sich nichts, aber irgendwann mal ein Beamer fest installiert in jedem Klassenzimmer wäre toll für die Präsentationen, finden beide. Nun wünschen sie sich noch eine erfolgreiche Abschlussprüfung.

Mehr Infos zum staatlich anerkannten Berufskolleg Fremdsprachensekretär/in über Fachbereichsleiter Reinhard Mükusch erhalten Sie unter 07 21/1 30 3-0, info@merkur-akademie.de oder www.merkur-akademie.de.

PR

Merkur Akademie International
Erzbergerstr. 147
76149 Karlsruhe
Anne-Kathrin Wick
Telefon: 0721 1303-214
Telefax: 0721 1303-110