„Ich möchte gerne nach abgeschlossener kaufmännischer Erstausbildung und ersten Berufsjahren die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt machen, aber wie soll ich das bloß finanziell schultern?“ Mit dieser Frage wird die Fachbereichsleiterin der Fachschule für Wirtschaft der M.A.I., Heidrun Reker, oft konfrontiert. „Die Finanzierungsfrage ist nicht pauschal zu beantworten. Jedoch finden sich erfreulicherweise fast immer praktikable Lösungen für die Fragenden, “ berichtet Heidrun Reker und „erst so kann dann auf Basis dieser gesicherten Finanzierung optimal gelernt werden.“ Die 24-monatige Vollzeitweiterbildung zum/zur staatlich geprüften Betriebswirt/in mit der Option zum Bachelor-Studium über ein weiteres Studienjahr in Großbritannien ist sowohl über Meister-BAföG als auch über einen Bildungskredit der Bundesregierung förderbar.
Wer Meister-BAföG in Anspruch nehmen möchte, sollte möglichst früh beim Amt für Ausbildungsförderung einen Antrag stellen. „Die Laufzeit des BAföG- Antragverfahrens kann bis zu drei Monate dauern. Dieser Vorlauf wird oft unterschätzt“, erklärt Heidrun Reker und „wichtig ist, dass vor dem Antrag bei uns die Bescheinigung angefordert wird, dass wir den Bewerber als Schüler oder Schülerin aufnehmen und dass die Weiterbildung auch tatsächlich planmäßig startet.“
Ein Bildungskredit der Bundesregierung kann unkompliziert über das Internet beantragt werden. Es werden günstige Kredite im Volumen von 1.000 € bis 7.200,- € für Zweit- und Folgeausbildungen vergeben. Besonders attraktiv ist, dass eine Rückzahlung erst vier Jahre nach der Auszahlung der ersten Rate geleistet werden muss. Ein Bildungskredit ist mit BAföG-Leistungen kombinierbar.
Neben Meister-BAföG und dem Bildungskreditprogramm können angehende Betriebswirte auch die schuleigene Studienförderung der M.A.I. mit erschwinglichen Tilgungsraten in Anspruch nehmen. Besonderheiten sind, dass keine Bedürftigkeitsprüfung seitens der Akademie erfolgt und dass das Jahr nach dem Weiterbildungsende tilgungsfrei ist. Auch diese Finanzierungsform kann mit dem Meister-BAföG kombiniert werden.
Nähere Informationen zum Thema Finanzierung finden Sie unter www.merkur-akademie.de in der Rubrik „Finanzielle Förderungen“ oder auf den Websites www.meister-bafoeg.info und www.bildungskredit.de. Unter 0721-1303 0, hreker@merkur-akademie.de oder www.merkur-akademie.de in der Rubrik „Vollzeitweiterbildung“ erhalten Sie Informationen zur Fachschule für Betriebswirtschaft. Beratungsgespräche können direkt mit Heidrun Reker vereinbart werden.

