TOP

Merkur Karlsruhe, Comenius

Begeisterung fürs Handwerk - »craft.Roadshow« an der Merkur Akademie International

Von Anfang an begeisterte Malermeister und Comedian Oliver Gimber die Schülerinnen und Schüler der Comenius Ganztagsrealschule in der Mensa zum Auftakt der »craft.Roadshow« am 23. Juli. Am eigenen Beispiel erklärte der aus »YouTube« bekannte Handwerksmeister seinen Werdegang vom Malerlehrling bis zum Unternehmer, Erfinder, YouTuber und Buchautor. Doch Erfolg ist nicht alles, sondern der Spaß bei der Arbeit: »Am Ende eines jeden Arbeitstages kann ich sehen, was ich geschafften habe!« beschreibt Oliver Gimber seine Leidenschaft zum Malerhandwerk und ergänzt: »Wir malen nicht nur Wände an, sondern wir gestalten Arbeits- und Lebensräume für Menschen.«
Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Ständen im Schulhof verschiedene Handwerksberufe kennenlernen und durften auch selbst Hand anlegen. Während Oliver Gimber für Autogramme und »Selfies« zur Verfügung stand, wurde gemalt, gehämmert und mit einer Wasserrohrzange Leitungen zerlegt und wieder verbunden. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und einige erwägen jetzt eine Ausbildung im Handwerk – immerhin sind die Berufsaussichten sehr attraktiv und vielseitig.
 

COOKIE