Auszeichnungen

Die Merkur Akademie ist stolz darauf, regelmäßig externe Anerkennungen zu erhalten.

Besonders stolz sind wir auf Schülerinnen und Schüler, die sich individuell oder als Klasse an Wettbewerben und Sonderaktionen beteiligen. Solche Teilnahmen bieten eine Vielzahl an Vorteilen, die weit über das Klassenzimmer hinausgehen. Sie fördern die Kreativität und soziale Kompetenzen, stärken das Selbstbewusstsein und tragen dazu bei Fähigkeiten zu entwickeln, die im Berufsalltag wichtig sind.

Beispiele für erfolgreiche Teilnahmen:

• Zertifizierungsprüfung SAP (MA)
  • Wirtschaftswissen im Wettbewerb (KA)
  • Bundesjugendschreiben Kategorie Tabellenkalkulation (MA)
  • Europäischer Kreativwettbewerb (KA)
  • Jugend trainiert für Olympia (KA)
  • Mannheimer Sporttag (MA)
  • Trinationaler Modellbauwettbewerb OSCAR (KA)
  • Bundesjugendschreiben Kategorie Computerschnellschreiben (KA)
  • Informatik Biber (KA)

Erfolge bei Wettbewerben und die Anerkennung durch Auszeichnungen spiegeln die vielfältigen Bemühungen der Schulen wider, eine ganzheitliche Bildungserfahrung zu bieten.

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

2023 wurde der Schule z.B. der Nachhaltigkeitspreis „Grüne Pyramide“ von der Stadt Karlsruhe verliehen. Die Auszeichnung in der Kategorie „Gesundheit“ würdigt das engagierte Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein der M.A.I. in Aktivitäten und Infrastruktur.

Ehrung - Grüne-Pyramide

Vorbildliche Praxisorientierung

Die Comenius Ganztagsrealschule erhielt im Jahr 2022 das BoriS-Berufswahl-SIEGEL für ihre herausragenden Maßnahmen im Bereich der Berufsorientierung. Mit zahlreichen Kooperationen, einem Berufsinfotag und digitalen Angeboten zeigt die Schule ein kontinuierliches Engagement für die Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler.

BoriS-Berufswahl-Siegel

Grenzübergreifende Bildungsarbeit

Die Merkur Akademie erhielt 2021 das Oberrheinsiegel für vorbildliches grenzüberschreitendes Engagement im Bildungsbereich. Die Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg würdigt die langjährige Zusammenarbeit der Schule mit Schulen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Durch Schüleraustausche, kulturelle Veranstaltungen und digitale Kontakte beweist die Schule ihre Verpflichtung zur internationalen Zusammenarbeit.

Urkunde Oberrheinsiegel

Bewegte Schule für mehr Lernerfolg

Bereits 2017 erhielt die Comenius Ganztagsrealschule das WSB-Zertifikat für weiterführende Schulen mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Die Schule integriert Sport und Bewegung nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Schulalltag. In Karlsruhe zeigt sich das unter anderem durch eine vielfältige Infrastruktur inkl. Sporthallen und Außenflächen, einem Pausenprogramm sowie Sport-AGs.

WSB-Zertifikat Logo