Internationales Schulleben

Seit vielen Jahren knüpft die Merkur Akademie International Kontakte in andere Länder und ruft immer wieder neue Schulpartnerschaften ins Leben.  Kontakte zu Schülerinnen und Schülern im Ausland motivieren zu einer aktiven Anwendung der Sprachen, fördern die Völkerfreundschaft und lehren, offen für Neues zu sein.

Europa macht Schule

Das Projekt Europa macht Schule fördert den europäischen Austausch. Europäische Studierende führen dabei ein selbstgewähltes Projekt mit einer Klasse durch. Im April 2019 hielt Paula Sánchez Salvador eine Unterrichtsstunde am Beruflichen Merkur Gymnasium und reflektierte humovoll über kulturelle Vorurteile. Sie wurde später als 2000. Teilnehmerin von Europa macht Schule und für ihren außergewöhnlichen Einsatz im Projekt ausgezeichnet. Die Lehrerin Martina Remme unterrichtet Spanisch mit Begeisterung und organisiert schon seit mehreren Jahren den Austausch: „Eine Spanierin live im Klassenzimmer erleben, das bringt den Schülern Europa näher.“

Frankreich

Vor 30 Jahren begann alles mit einem bis heute bestehendem jährlichen Frankreichaustausch. Dieser findet mit einem Lycée in Tours statt.

Seit 2017 haben wir einen weiteren Austausch nach Frankreich. Dieser führt in das wenige Kilometer entfernte Straßbourg. In Anbetracht der räumlichen Nähe dominieren hierbei tageweise Besuche der beiden Schülergruppen das Programm.

Tbilissi, Georgien

2009 kam ein weiteres Austauschprogramm hinzu. Dieses führt nach Georgien, ein kleines Land am Kaukasus, in dem sich nur langsam der Tourismus entwickelt. Unsere Schülerinnen und Schüler staunen regelmäßig über die große kulturelle Vielfalt und die beeindruckenden Landschaften. In Georgien nehmen die Schüler am Deutschunterricht unseres Partnergymnasiums in Tbilissi teil. Der Rückbesuch der georgischen Schüler beinhaltet ebenfalls einen Schulbesuch an unserer Schule.

China

Ein weiteres Austauschprogramm seit 2016 ist ein Schüleraustausch mit China. Dabei stehen ganz klar die großen kulturellen Unterschiede im Mittelpunkt des Interesses. Für viele Schülerinnen und Schüler ist es sehr reizvoll, dieses ferne Land einmal persönlich zu besuchen. Bei den Gegenbesuchen erkunden die Gastschüler dann die Sehenswürdigkeiten Baden-Württembergs. Alle Austauschprogramme werden von unseren Lehrkräften begleitet.

Großbritannien /Irland

Ergänzt wird das Angebot durch eine jahrgangsübergreifende Fahrt nach Großbritannien /Irland während der Pfingstferien. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dort an einem Kulturprogramm mit Ausflügen zur südenglische Küste sowie an einem Sprachunterricht mit Muttersprachlern teil.

Cardiff, Wales

Seit nunmehr 20 Jahren besteht eine Kooperation mit der Cardiff Metropolitan University in Wales. Absolventinnen und Absolventen des zweijährigen Berufskollegs Europasekretär/in haben die Option, an der Partner-Universität nahtlos im dritten Jahr des Studiums International Business Management einzusteigen und mit dem Bachelor abzuschließen. Auch nach dem Abschluss bieten sich Schülerinnen und Schülern hervorragende internationale Perspektiven.

Zamora, Spanien

Der Internationale Austausch wird an der Schule stetig ausgebaut und auch mit digitalen Mitteln unterstützt. Das Bild zeigt eine Skype Konferenz zwischen Schülerinnen und Schülern in Karlsruhe und in Zamora, Spanien. Ziel war das gegenseitige Kennenlernen und die Planung des nächsten Austausches im Zuge des Programms "Europa macht Schule".