Mit Sport und Bewegung erfolgreicher lernen

Die Merkur Akademie International ist zertifiziert als weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (WSB)

„Kinder haben eine unbändige Energie, die wir an unserer Schule durch viele Angebote fördern. Sport und Bewegung machen den Kindern Spaß, stärken das Selbstbewusstsein und sind ein sinnvoller Ausgleich zu den theoretischen Unterrichtsstunden“

Schulleiterin und Geschäftsführerin Martina Siere-Heinsohn

• Neues ausprobieren und versteckte Talente entdecken

• 2 Sporthallen und große Außensportanlagen

• Modernste Räumlichkeiten – z.B. Kraft- und Fitnessraum

• An spannenden Schulturnieren teilnehmen

• Wie wäre es mit Yoga in der Mittagspause?

• Im Team für das gemeinsame Ziel kämpfen

• Selbstverteidigung macht Spaß und schafft Selbstvertrauen

• Eigene Grenzen kennenlernen und überwinden

Dass sich Bewegung und Sport positiv auf Körper und Geist auswirken, ist schon lange bekannt. Trotzdem ist der durchschnittliche Schultag von vielen Kindern vor allem vom Sitzen geprägt. Nicht so in der Merkur Akademie International.

Zertifiziertes Sportkonzept

Konzept, Leitbild und Infrastruktur sind an der MAI vorbildlich verzahnt und bieten beste Bedingungen für einen bewegten Schultag. Hierfür wurde die Schule als weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (WSB) zertifiziert - eine Auszeichnung, die von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann verliehen wurde.

Ganzheitliche Bildung

Zur ganzheitlichen Bildung gehört in der MAI auch das Thema Gesundheit. Die körperliche Auslastung erzeugt Glücksgefühle, die Stress vermindern, und erhöht die Konzentration für den nachfolgenden Unterricht. Daher ist Sport und Bewegung an der MAI fester Bestandteil des Schullebens und wird in vielen verschiedenen Formen angeboten. So findet jede Schülerin und jeder Schüler ein passendes Angebot, das Spaß macht und einen sinnvollen Ausgleich schafft.

Kooperation mit den PSK Lions

Individualtraining für leistungsorientierte Basketballer an der Schule, regelmäßiger Besuch von Spielen der PSK Lions. Bild: Regionalligamannschaft 2019.

Viele Möglichkeiten für Sportbegeisterte

• mehr Sportstunden als die Regelstundentafel vorsieht
  • hervorragende Sportanlagen mit zwei Sporthallen und Außenanlagen
  • Kampfsport- und Bewegungsraum
  • moderner Kraftraum
  • qualifiziertes Sportlehrerteam (langjährige Leistungssportler verschiedener Sportarten im Profi- und Leistungssportbereich, u.a. mit Trainerscheinen)
  • Fahrradwerkstatt
  • Spielothek (Ausleihkiosk für Spiel- und Sportgeräte)
  • Kooperation: Sportstipendien für Universitäten in USA
  • Schwimmunterricht in Klasse 6
  • Winter- und Sommersportkurse
  • Sportpraktikantin, die den außerunterrichtlichen Sport organisiert und Sportangebote leitet
  • bewegte Mittagspause: z.B. Fußball-Pausenliga bzw. Yoga/Tanzangebote
  • großes AG-Angebot (u.a. durch Kooperationen mit SportCenter KA und den Cougars)
  • kreative und vielfältige Sportangebote während unserer jährlichen Projektwochen
  • Ferienprogramme in verschiedenen Sportarten
  • Sportaktionstag am Schuljahresende
  • Gesundheitschecks
  • schulinterne Sportturniere
  • regelmäßiger Schüler-Lehrer-Sport am letzten Tag vor den Ferien
  • Teilnahme an Wettbewerben (z.B. „Jugend trainiert für Olympia“ oder „Lange Laufnacht Karlsruhe“)
  • Skifreizeit
  • Sportmentorenprogramm für Schüler

Jugend trainiert für Olympia

Das Sportkonzept und die engagierten Lehrkräfte zahlen sich aus: im Basketball und Golf nehmen Sportgruppen regelmäßig bei Jugend für Olympia teil. Die Basketballer haben den Wettbewerb bereits mehrfach gewonnen, seit 2019 sind auch die Golfer mit dabei. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!