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Ausbildungsinhalte / Prüfungsfächer (Auszug)

Dank praxisorientiertem Seminaraufbau werden Sie auf eigenständiges und selbständiges Arbeiten vorbereitet. Die Weiterbildung umfasst die wichtigsten Bereiche der Unternehmensführung und -organisation, sowie die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in der Kommunikation und Präsentation.

  • Managementfunktionen und -techniken
    Managementaufgaben im Unternehmensalltag, Anforderungen an das moderne Management, Kontroll- und Kommunikationstechniken.
  • Kommunikationstechniken
    Grundlagen der Gesprächsführung , Beschwerdemanagement, Verhandlungstechniken, Telefontraining.
  • Betriebspsychologie und -soziologie
    Grundlagen der Betriebspsychologie, Arbeitsmotivation, Konflikte / Stress am Arbeitsplatz, Sozialstruktur der Organisation, Lernende Organisation.
  • Personalmanagement
    Personalpolitik, Personalplanung und -beschaffung, Personalführung und –beurteilung, Motivation und Führung, Lohnformen.
  • Marketing
    Der moderne Marketingbegriff, Marktforschung, der CI-Prozess in Unternehmen, „Werbung“ als Marketinginstrument.
  • EDV-Softwareanwendungen
    Textverarbeitung, Geschäftsbriefe nach DIN-Norm, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbank.
  • Projektmanagement
    Ziele und Zweck, Planen und Organisieren, Informationsflüsse, Durchführung.
  • Geschäftsenglisch
    Mündliche Kommunikation, Telefontraining, Einführung in die Geschäftskorrespondenz.